Tochterunternehmen und Partner

Nachdem sich in den Anfangsjahren des Fleischprüfrings das Klassifizierungsvolumen rasch positiv entwickelt hatte, wurde erkannt, dass in der fleischerzeugenden Kette eine möglichst effektive und lückenlose Kontrolltätigkeit von der Stalltür bis zur Ladentheke notwendig war.

So wurde 1994 der Tätigkeitsbereich stetig ausgebaut und das Dienstleistungsspektrum z.B. durch die Einführung des Qualitäts- und Herkunftszeichen "Qualität aus Bayern - garantierte Herkunft" erweitert, wodurch der Fleischprüfring eine weitere wichtige Funktion zum Schutz der Verbrauchersicherheit übernahm.
Schließlich erweiterte der Verein im Laufe der Zeit sein Leistungsspektrum noch stärker. So ging der Fleischprüfring vor allem weiteren Kontrolltätigkeiten nach. Dies geschah z.B. im Rahmen der Rindfleischetikettierungs-Verordnung und von Qualitätssicherungssystemen wie QS. Auch Lieferantenaudits, die Einführung von Eigenkontrollsystemen (HACCP-Konzepte) sowie die Erstellung von QM-Systemen (DIN ISO 9000 ff.) und Personalschulungen gehörten zu den angebotenen Leistungen.

Die Aufgaben nahmen schließlich aufgrund erhöhter Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit und den damit verbundenen Kontrollen und Zertifizierungen stetig zu. Dies war nicht nur im Fleischbereich der Fall, sondern im gesamten Nahrungsmittelsektor. Deshalb erfolgte schließlich im April 2000 die Gründung der ersten Tochtergesellschaft, der QAL Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mbH.

Die Unternehmensgruppe passt das Leistungsspektrum laufend an die aktuellen gesetzlichen Regelungen und Anforderungen des Verbraucherschutzes an. Unsere Kunden sollen außerdem die Möglichkeit von Kombikontrollen durch die Zusammenfassung von Audits erhalten und sinnvolle, ergänzende Angebote nutzen können. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot lässt Kunden und Verbraucher von unserem umfassenden Wissen sowie einer langjährigen Erfahrung profitieren.